Eva Zepf

Mein Weg

"Vielleicht liebe ich den Tanz so über alle Maßen,
weil ich das Leben liebe."

Mary Wigman

Eva Maria Zepf lebt bei Regensburg

Geboren 1969 in Kelheim
verheiratet, Mutter von zwei Söhnen (21 und 25)

 

  • Dipl.-Sozialpädagogin (FH) 
  • Märchenerzählerin (Sebastian-Kneipp-Akademie, Bad Wörishofen)
  • Leiterin für kreativen Tanz (Freies Musikzentrum, München)
  • Gesundheitspädagogin (Sebastian-Kneipp-Akadamie, Bad Wörishofen)
  • Tanz- und Bewegungspädagogin (CZ-Theater Jutta Czurda, Fürth)
  • Ausdruckstänzerin

 

 

 

 

Meine Liebe zum Tanz begleitet mich seit meinem 5. Lebensjahr. Als ich damals während meines allmorgendlichen freien Tanzes auf Radiomusik den Satz: „Ich möchte Tänzerin werden!“ ausgesprochen hatte, erntete ich zunächst ein Schmunzeln in meiner Umgebung.

Unbewusst folgte ich dennoch diesem Impuls und entdeckte bereits mit 12 Jahren meine große Leidenschaft fürs Choreographieren, für die Musik und für den Körperausdruck.


Viele berufliche Stationen (Kindergarten, Hort, Behindertenarbeit, Jugendamt, offene Kinder- und Jugendarbeit, Auslandsaufenthalt…) machten mir viel Freude - die größte Erfüllung fand ich jedoch immer wieder im Tanz. Ob in eigenen Tanztheaterprojekten auf der Bühne oder in der tanzpädagogischen Arbeit – dort fühle ich mich mit mir und meiner Seele am meisten verbunden.

 

Märchen, Geschichten und Mythen begleiten und faszinieren mich seit meiner Kindheit.

Seit 2007 besuchte ich 1 - 2x jährlich die intensiven Märchen & Tanz-Seminare bei Ayla Ulrike Aschneller-Meyer, die mich in meiner Entwicklung und meinem Bewusstsein fürs Leben geprägt und unterstützt haben.

Der Wunsch, Märchen für Erwachsene und Kinder in unterschiedlichen Lebenssituationen zu erzählen, wurde größer. Es freut mich sehr, dass ich mit meiner kleinen, mobilen Märchenbühne bereits an verschiedenen Orten viele Menschen innerlich berühren durfte.

Eine Zuhörerin hat es so schön auf den Punkt gebracht:"Ich hab mich gefühlt, als ob ich in einer anderen Welt bin. Es war magisch, spannend, ergreifend und einfach zauberhaft!"

 

Von Juli - November 2023 war ich einmal in der Woche in einer Palliativstation an einer Regensburger Klinik. Dort habe ich ich mit meinem Monochord sanfte Klänge zur Entspannung für die Kranken, Sterbenden und auch deren Angehörige gespielt. Diese Aufgabe hat mich mit tiefer Dankbarkeit und Demut erfüllt, einige Menschen auf ihrer letzten Reise für kurze Zeit zu begleiten.

Solltest Du Angehörige oder Freunde haben, die in einer ähnlichen Situation sind und Interesse an den heilsamen Klängen haben, so darfst Du Dich gerne bei mir melden.

 

 

 

 

 

Mein Tanzweg

Mit 12 Jahren erste eigene Choreographie für 4 Tänzerinnen auf „Chiquitita“ von Abba mit Auftritt bei einem Kindergeburtstag…

Ab dem 19. Lebensjahr Ballettunterricht (4 Jahre) und Showtanzauftritte mit der Ballettschule Hofmann in Kelheim.

 

Es folgten viele Jahre Modern Dance, Jazz-Dance, Steptanz, Bauchtanz, Flamenco, Tanztheater, Contact Improvisation, Ausdruckstanz, Theater, Pantomime, Märchenarbeit, Tango Argentino sowie Yoga-Unterricht bei vielen verschiedenen Lehrern wie z.B. Ian Owen, Annette Hüftle, Christian Mattis, Rusty Lester, Jutta Czurda, Immo Buhl, Ayla-Ulrike Ascheneller-Meyer u.a. (in München, Gauting, Nürnberg, Augsburg, Regensburg)

 

  • Gründungsmitglied (1994) des Regensburger lola tanz(t)theater
  • Tanzprojekte mit verschiedenen Künstlern an verschiedenen Orten
  • Langjährige Leitung von Kinder- und Erwachsenentanzgruppen
  • Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal zum Thema "Tanz für Kinder und Jugendliche" sowie "Burnoutprophylaxe durch kreative Körperarbeit"

 

 

"Emotion ist meine Inspiration.
Tanz war und ist für mich schon immer eine Form,
Inneres äußerlich in Bewegung zu bringen."
Eva